Tagesablauf

In der Zeit von 7.00 / 7.30 - 8.45 Uhr bringen Sie Ihr Kind in die KiTa und es ist Zeit zum Begrüßen und Ankommen.

Von 8.00 - 10.00 Uhr besteht die Möglichkeit, sich am Frühstücksbufett mit seinen Freunden zum gemütlichen Frühstück zu treffen.

Um 9.00 Uhr starten wir gemeinsam in der Kinderkonferenz, schauen wer anwesend ist, besprechen welcher Wochentag, welches Datum und welche Jahreszeit ist und schauen mit dem Gefühlsstein, wie jeder einzelne heute angekommen ist und was für diesen Tag ansteht.

Bis 12.00 Uhr ist im Freispiel Zeit, sich auszuprobieren oder interessengeleitet mit Freunden drinnen wie draußen zu spielen.

Montagmorgen treffen sich alle Kinder im blauen Raum um die Wochenplanung zu besprechen oder Abfragen zu bestimmten Themen durchzuführen.

Ebenfalls Montagvormittag findet im Haus das Sprachförderprogramm "Sprechdachs" statt.

Dienstagvormittag bewegen sich die Schnupperzwerge und Schnupperkinder im blauen Raum.

Mittwochvormittag findet unsere wöchentliche Besinnung statt.

Donnerstag besucht der Bücherwurm die Schuwidus. Unsere elterngeführte Bücherei ermöglicht den Kindern eine selbstgewählte eigenverantwortliche Ausleihe für eine Woche.

Freitags gehen wechselnd die Sandwichkinder und die Schu-wi-dus zur angeleiteten Bewegung zum TVG Holsterhausen.

Um 12.00 Uhr ertönt unser Gong, es wird gemeinsam aufgeräumt und dann geht es zum Mittagessen.

Nach dem Mittagessen ist Ruhepause, es wird vorgelesen, ein Hörspiel gehört oder sich ruhig beschäftigt.

Ab 13.45 Uhr beginnt die Abholphase und für die verbleibenden Kinder Freispiel drinnen oder draußen bis auch ihr KiTa - Tag endet.